Elisabeth Hasler

Kontrabass


Für Elisabeth war es schon immer ein lang gehegter Wunsch - ein Saiteninstrument zu erlernen. Doch in ihrer Kindheit lernte sie erst Blockflöte und spielt nun auf den verschiedensten Blockflötenarten.

 

Später kam das Klavierspiel und die Gitarre dazu, bis sie sich ihren grossen Wunsch erfüllte und vor 20 Jahren Kontrabass spielen lernte.

«AUCH WENN ES ETWAS GEDAUERT HAT BIS ZUM KONTRABASS SPIELEN - DIE LIEBE ZUM STREICHINSTRUMENT IST SEIT DER KINDHEIT GEBLIEBEN»

Ihr Musiklehrer Patrick Kessler brachte ihr die grosse Vielfalt des Musizierens auf dem Kontrabass bei. Gerade die Rolle des Kontrabasses in der Appenzeller Streichmusik macht Elisabeth immer wieder grosse Freude. In der typischen Besetzung einer Appenzeller Streichmusik Formation gibt der Kontrabass die harmonische Grundlage und den Rhythmus.

 

Seit 2007 ist Elisabeth Hasler begeistert dabei in der «Appezeller Frauestriichmusig». Ihr hat es die Appenzeller Streichmusik besonders angetan wegen des einmaligen Klanges - von melancholisch bis lüpfig - es ist alles dabei.

 

Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern spielt nebenbei auch noch im Orchester «Camerata Salonistica» und kommt dort in den Genuss, mit ihrem Kontrabass verschiedenste Musikstile zu spielen.

 

Neben ihrem Beruf als Lehrerin verbringt sie immer wieder gerne ihre freien Stunden im eigenen Garten und tankt dort Energie. Frische Energie für das harmonische Spiel auf dem Kontrabass.


«DIE APPENZELLER MUSIK MIT IHREN DUR- UND MOLL-TEILEN GEFÄLLT MIR GANZ BESONDERS. FÜR MICH WIEDERGIBT SIE DAS LEBEN IN ALL SEINEN FACETTEN.»  Elisabeth Hasler